Wo noch vor wenigen Jahren Saucen und Salate produziert wurden, soll ein neues innerstädtisches Quartier entstehen. Mit Aufgabe des ehemaligen Produktionsstandorts des Traditionsunternehmens HOMANN Feinkost GmbH entstand eine rd. 13 ha große innerstädtische industriell-gewerbliche Brachfläche, die neuen zukunftsfähigen Nutzungen zugeführt und in das Stadtgefüge eingebunden werden soll. Das ehem. Betriebsgelände liegt in unmittelbarer Nähe zum zentralen Versorgungsbereich der Stadt Dissen a.T.W.. Die Revitalisierung der Flächen bietet daher eine große Chance der Stadtentwicklung.
Mit ihrem förderrechtlichen Fachwissen konnte die BauBeCon Sanierungsträger GmbH die Stadt Dissen a.T.W. bereits bei der Antragstellung zur Aufnahme in die Städtebauförderung intensiv begleiten und hat nun den Auftrag als Sanierungsbeauftragter für die weitere Betreuung der Gesamtmaßnahme „Dissen – westliche Innenstadt“ erhalten.
U.a. mit Mitteln des Programms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sollen in den nächsten Jahren rd. 22,3 Mio. Euro in die Entwicklung des Standortes investiert werden.